Premiere an der 3. Gesamtschule: Wir feiern unsere erste Assembly

Veröffentlicht am 20. Oktober 2023 um 20:47

Was war das Ereignis?

Pünktlich zu den Herbstferien haben wir an der 3. Gesamtschule am 29.09. unsere erste Assembly gefeiert. Das ist für uns als Schulgemeinschaft ein großer Schritt. Als wir unseren Regelschulbetrieb am 08.08.2023 in Grevenbroich aufgenommen hatten, war unsere Schule und unser Konzept brandneu in der Stadt. Mit einem kleinen Team sind wir zuversichtlich gestartet und haben uns gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern vielen Aufgaben und Herausforderungen gestellt. Sei es ein neues Lernformat wie das Lernbüro, der klassenübergreifende Unterricht in einer Werkstatt, neue Fächer und Inhalte, oder eben die Assembly. Mit dieser haben wir nun also den ersten Abschnitt an unserer neuen Schule beenden können, und zwar erfolgreich.

Und was ist eine Assembly?

Falls Sie sich fragen, was eine Assembly ist, lässt sich das schnell erklären. Die ganze Schulgemeinschaft hat sich im großen Musikraum versammelt, eine Bühne wurde aufgebaut samt Beamer, Mikrofon und guten Boxen. Und dann wurde aufgeführt. Es wurden aus einer Klasse Poster aus einer Projektarbeit gezeigt, ein Schüler aus der Rappen-und-Reimen-AG hat seinen Song zum Besten gegeben, magische Zaubertricks, Fußballkünste, Geschichten aus dem Deutsch-Unterricht, ein Kunststück aus der Leichtathletik, das riesige Poster aus der Werkstatt zur gesunden Ernährung. Es war erstaunlich, was unsere Schülerinnen und Schüler für Talente haben und was sie alles in den ersten Wochen im Unterricht geschafft hatten. Natürlich gab es für jeden, der sich auf die Bühne getraut hat, eine Urkunde. So können die Ferien gerne starten.

Was kommt als nächstes?

Zunächst wünschen wir allen in den Ferien gute und verdiente Erholung. Wir als Kollegium bereiten uns schon auf die kommenden Wochen vor und freuen uns bereits darauf zu sehen, was unsere Schulgemeinschaft als nächstes präsentieren wird. Auf jeden Fall wird unsere erste Assembly ein wichtiger Meilenstein und Premiere sein. Wir werden noch zahlreiche weitere haben, aber die erste wird uns immer im Gedächtnis bleiben. Allen, die daran mitgewirkt haben, ein großes Dankeschön.

Dominik Wiemers vor der fertigen Ernährungspyramide

Isabelle Peltzer vor der Verteilung der Urkunden für die Spieleausleihe