Veröffentlicht am 28. November 2023 um 18:05

Liebe Schulgemeinschaft,

ein weiterer Meilenstein in der jungen Geschichte unserer Schule wurde am 25.11. geschafft: der erste Tag der offenen Tür an der 3. Gesamtschule Grevenbroich.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung herrschte in der Schule reges Treiben bei den letzten Vorbereitungen. Dabei erhielten wir zahlreiche Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler und den Eltern unserer Schule. Alle waren pünktlich vor Ort und gespannt auf den Tag. In der Schulmensa wurde ein großes Angebot an leckeren Kuchen bereitgestellt, welche von den Eltern gespendet wurden. Somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt, wenn unsere Besucher mit Unterstützung unserer Schülerscouts die Schule besichtigt und unsere Lernformate erkundet hatten. Unsere jungen Besucher konnten ein Lernbüro ausprobieren, oder das Fachlabor Englisch besuchen, oder herausfinden, was die Fahrradwerkstatt zu bieten hat (und noch so manches mehr). Die Eltern hatten noch einmal die Möglichkeit, sich bei drei Vorträgen ausführlich über das pädagogische Konzept der Schule zu informieren und mit unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Die Arbeit hat sich gelohnt! Es gab für alle Besucher etwas zu erleben. Und das war auch gut so, denn durch unser innovatives Konzept waren viele sehr neugierig darauf, die Theorie endlich in der Praxis sehen zu können.

Und dass der Tag so wunderbar verlief, haben wir insbesondere auch den Eltern und unseren Schülerinnen und Schülern zu verdanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Scouts, die unsere Gäste durch die Schule geführt haben oder als Hilfslehrer im Unterricht tatkräftig ausgeholfen haben. Das finden wir super, denn unsere Schule fördert die eigenständige Arbeit - das hat unsere Schülerschaft gekonnt unter Beweis gestellt.

Als der Tag der offenen Tür um 14 Uhr zu Ende ging, fanden wir alle: der Tag war ein voller Erfolg! Unser Dank gilt allen, die uns geholfen haben. Wir freuen sind bereits auf das nächste Jahr.