Die 3GG unterschreibt Kooperationsvertrag mit dem Gymnasium am Geroweiher im Netzwerk Zukunftsschulen NRW

Veröffentlicht am 24. Februar 2024 um 18:01

Das Netzwerk Zukunftsschulen NRW bietet den Schulen aller Schulformen die Möglichkeit, sich auf professioneller Ebene miteinander zu vernetzen, zu kooperieren und gegenseitig zu unterstützen. Ein primäres Ziel dabei ist der Ausbau der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne einer Kultur der individuellen Förderung.

Diese Zielsetzung entspricht der DNA unseres pädagogischen Konzepts, welches gezielt für eine starke Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts steht, um alle SchülerInnen bei der vollen Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen zu können.

Durch den Kooperationsvertrag haben wir mit dem Gymnasium am Geroweiher in Mönchengladbach bereits nach einem halben Jahr Schulbetrieb einen starken Partner gefunden, mit dem wir gemeinschaftlich unsere innovative Schulentwicklung fortführen können. Im Rahmen der Netzwerkarbeit werden dafür mehrere Treffen im Schuljahr stattfinden, bei denen sich die Projektgruppen und Schulleitungen über Ziele und Vorhaben der Unterrichtsentwicklung austauschen werden, um diese im Anschluss gemeinsam zu planen und umzusetzen.

Das konkrete Ziel der Netzwerkarbeit ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung nach dem whole institution approach weiter auszubauen und zu implementieren, das Fach BNE verstärkt im Fächerkanon anzubieten und gemeinsame Curriculumsarbeit dafür zu leisten. Damit führen wir unsere bereits bestehende Unterrichtsentwicklung fort und blicken gleichzeitig für neue Vorhaben optimistisch in die Zukunft.

Weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden die Möglichkeiten der Digitalisierung, der Austausch und die Entwicklung von Materialien und die Umsetzung von gemeinsamen BNE-Projekten sein, wobei die SchülerInnen der beiden Schulen sich kennenlernen und zusammenarbeiten können.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Gymnasium am Geroweiher in den kommenden Jahren!

Anil Nedumkallel (Schulleiter des GaG) und Daniel Krohne (Schulleiter der 3GG) unterschreiben den Kooperationvertrag des Netzwerks Zukunftschulen NRW