ÜBER UNSERE SCHULE

Die 3. Gesamtschule in Grevenbroich ist eine neu gegründete Gesamtschule, die im Schuljahr 2023/2024 mit einem 4-zügigen Jahrgang 5 ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Schule orientiert sich an der reformpädagogischen Initiative "Schule im Aufbruch". An unserer Schule werden Kinder mit unterschiedlichen Begabungen gemeinsam unterrichtet, wobei fachliches und soziales Lernen gleichrangig im Fokus stehen. Wir sind eine Ganztagsschule, die ihren Schulalltag mit innovativen Lernformaten wie z.B. einem täglichen gemeinsamen Anfang, Lernbüros, Lernen im Projekt, Werkstätten und fest integrierten Beratungszeiten gestaltet. Der Unterricht findet sowohl im Klassenverband als auch jahrgangsübergreifend statt. Hier stehen die Aspekte: Lernen im Team, Lernen in Zusammenhängen und Lernen am Leben im Vordergrund. Die Global Goals sind als Ziele im Schulprogramm verankert.