PROJEKT VERANTWORTUNG

Unsere Gesellschaft braucht Kinder und Jugendliche, die bereit sind Verantwortung für ihr eigenes Handeln und für die Gesellschaft, in der sie leben, zu übernehmen. Komplexe gesellschaftliche und berufliche Herausforderungen benötigen außerdem eine hohe soziale Kompetenz. Nur dadurch können die SchülerInnen in Zukunft gemeinsam die Probleme dieser Welt lösen, die ein Einzelner nicht mehr bewältigen kann. Neben Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz müssen die SchülerInnen deshalb eine ausgeprägte Sozialkompetenz entwickeln. Im 7. Jahrgang übernehmen unsere SchülerInnen Verantwortung, indem sie sich sozial engagieren und somit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zum Altersheim ist dabei soziales Engagement möglich.