TUTOREN- UND LERNZEIT

Die Tutoren- und Lernzeit ist eine systemisch verankerte Beratungszeit für alle SchülerInnen an unserer Schule. Nach der Mittagspause bekommen alle SchülerInnen unserer Schule an drei Tagen in der Woche kontinuierlich die Möglichkeit, von ihren TutorInnen in einem Einzelcoaching bezüglich ihres Lernfortschritts beraten zu werden. Zusätzlich arbeiten die Schülerinnen an begonnenen Aufgaben aus den Lernbüros weiter und nutzen die Stunden der Beratung als zusätzliche Lernzeit. Die Tutoren- und Lernzeit wird immer von beiden TutorInnen begleitet, damit jeder Schüler und jede Schülerin ausreichend Zeit für das individuelle Coaching zur Verfügung hat. Als Grundlage für die Beratung dient das Logbuch, in dem der Lernfortschritt jedes Einzelnen dokumentiert wird. Die Tutoren- und Lernzeit bildet das Sicherheitsnetz, um eine dauerhafte und fortwährende Unterstützung bei den selbstgesteuerten Prozessen zu gewährleisten.