LERNEN IM PROJEKT

Beim Lernen im Projekt geht es verstärkt um kommunikative, kreative und soziale Kompetenzen. Im Gegensatz zur stark individualisierten Lernform des Lernbüros steht beim Lernen im Projekt der kooperative Aspekt im Vordergrund. Neben den individuellen Lernwegen zum Erwerb von Basiswissen geht es bei kooperativen Lernformen darum, Wissen gezielt miteinander zu vernetzen und erweitertes Wissen zu erlangen. Die in den Lernbüros erworbenen Basiskompetenzen erfahren so eine praxisorientierte Anwendung, Erweiterung und Vertiefung. Zusätzlich zur Aneignung von Wissen werden vor allen Dingen auch verschiedene Kernkompetenzen erlernt und erweitert, wie z.B. Problemlösestrategien und konstruktive Lösungswege, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Präsentationstechniken und -strategien, Reflexion von Arbeitsschritten und Arbeitsprozessen, Reflexion von Teamstrukturen, etc. Diese Kompetenzen sind existenziell wichtig für das spätere Berufsleben.

Die Themen für das Lernen im Projekt setzen sich aus den Bereichen Naturwissenschaft (Biologie, Physik, Chemie) und Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik) zusammen. Anhand der Oberthemen suchen sich die SchülerInnnen je nach Neigung und Interesse Unterthemen, die sie gemeinsam in der Gruppe bearbeiten.

Am Ende jeder Projektphase, die 6-8 Wochen dauert, präsentieren die Schülergruppen ihre Ergebnisse.