LERNBÜRO

In den Lernbüros erarbeiten sich die SchülerInnen individuell auf unterschiedlichen Niveaustufen in ihrem eigenen Lerntempo Basiswissen durch sogenannte Bausteine.  Die Bausteine bilden die Kompetenzen und fachlichen Inhalte der Lehrpläne ab. Bei dieser Form des Arbeitens werden Leistungsdruck, Notendruck, Selektion und Ängste vermieden. Der Erwerb von Basiskompetenzen in den einzelnen Fächern steht im Vordergrund. Die Themen werden dafür in sogenannten Bausteinen zum selbstständigen Lernen aufbereitet. Das Basiswissen der Bausteinthemen wird beim Lernen im Projekt und in den Werkstätten aufgegriffen und dort praxisorientiert angewendet.

Das Lernbüro bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, Lernen als selbstverantwortlichen und selbstgesteuerten Prozess zu begreifen. Es ermöglicht einen hohen Grad an Individualisierung und Differenzierung, die kontinuierlich in den Lernprozess integriert sind. Jede SchülerIn kann das eigene Lernvorhaben planen, durchführen und reflektierend abschließen.

Das Arbeiten im Lernbüro findet jahrgangsübergreifend statt:

Altersmischung im Lernbüro hat viele Vorteile. Die älteren Kinder leben den jüngeren Kindern vor, wie im Lernbüro gearbeitet wird. Sie können Fragen beantworten und als Paten unterstützen. Auf diese Weise vertiefen sie ihre Kenntnisse durch Peer-Teaching und die Jüngeren wachsen automatisch in die Arbeitskultur des Lernbüros hinein.

Begleitung der SchülerInnen durch die LernbürolehrerInnen (FachlehrerInnen):

Durch das selbstgesteuerte Lernen im Lernbüro haben die LernbürolehrerInnen die Zeit, sich bei Bedarf gezielt um einzelne SchülerInnen zu kümmern. Die Aufgabe der LernbürolehrerInnen ist, die Arbeit der SchülerInnen zu begleiten, die fachliche Arbeit zu kontrollieren und zu unterstützen und in regelmäßigen Abständen ein Feedback zu geben.

Der Zertifikatstest:

Zertifikatstests (Klassenarbeiten) müssen nach Abschluss eines jeden Bausteins geschrieben werden. Die SchülerInnen entscheiden selbstständig, wann sie den Zertifikatstest schreiben. Die von den Fächern vorgegebene Anzahl an Zertifikatstests ist für alle SchülerInnen verpflichtend. Die Zertifikatstests werden im jeweiligen Lernbüro geschrieben. In den Lernbüros wird dafür ein fester Bereich im Lernbüroraum geschaffen. Die Rückmeldung erfolgt über ein Zertifikat (Rückmeldebogen), welches die erbrachte Leistung anhand von festgelegten Kompetenzen bewertet und gleichzeitig wertschätzt.