BILANZ- UND ZIELGESPRÄCH

Dreimal im Schuljahr finden Bilanz- und Zielgespräche statt. Diese Gespräche ersetzen die klassischen Elternsprechtage. Bei den Gesprächen steht das Kind im Mittelpunkt. Deshalb werden die Gespräche auch nur im Beisein der SchülerInnen geführt.

Die SchülerInnen reflektieren dabei selbstständig mit Unterstützung der TutorInnen den Lernprozess der letzten Monate und ziehen eine Bilanz für die Weiterarbeit. Dabei ist der Sprechanteil der SchülerInnen möglichst groß, da sie für ihr Lernen und Handeln Verantwortung übernehmen sollen. Die Selbstevaluation ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit.

Im Fokus der Unterhaltung stehen die Fragen, welche anvisierten Ziele erreicht wurden, wo Probleme aufgetreten sind und wie diese gemeinsam gelöst werden können. Die SchülerInnen formulieren Ziele für die Weiterarbeit und beschreiben im Gespräch, wie sie diese erreichen möchten. Außerdem äußern sie, welche Hilfe sie zum Beispiel von Eltern und LehrerInnen benötigen.

Im Anschluss wird mit allen Beteiligten gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen.

Das Gespräch wird im Logbuch dokumentiert und die Ziele werden festgehalten.

Bei den Gesprächen stehen die SchülerInnen mit ihrer gesamten Persönlichkeit im Mittelpunkt. Es werden immer Stärken benannt, auf die in Zukunft aufgebaut werden kann.