LEITBILD

INNOVATIV

Wir gehen nicht nur neue Wege, sondern denken Schule systemisch neu. Deshalb lernen unsere SchülerInnen in innovativen Lernformaten, die neben dem Wissenserwerb gleichrangig Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und tägliche Partizipation fördern. Unsere Lernformate sind dabei fächerübergreifend konzipiert, um fortwährend ein vernetztes Lernen zu gewährleisten. Nur so können die großen Herausforderungen des Lebens und der Zukunft im Zusammenhang betrachtet werden. Hierbei verstehen wir uns als LernbegleiterInnen, die die SchülerInnen auf ihrem individuellen Lernweg mit unserer Expertise unterstützen.

HUMANISTISCH

Wir fördern an der 3. Gesamtschule Grevenbroich eine Kultur der Wertschätzung und Potenzialentfaltung. Bei uns ist jeder Mensch willkommen, genauso wie er ist. Dabei kommunizieren wir auf allen Ebenen auf Augenhöhe und sehen auch unsere SchülerInnen als selbstbestimmte und vollwertige Mitglieder der Schulgemeinschaft an. Respekt und Toleranz sind die Grundpfeiler einer friedlichen und funktionalen Gesellschaft.

Daher ist es wichtig, diese Kompetenzen im Schulalltag abzubilden und einzuüben.

PROGRESSIV

Wir gehen an unserer Schule mit der Zeit und sehen uns als Teil einer sich stetig wandelnden Gesellschaft. Die Kinder von heute benötigen eine fortschrittliche Lernmethodik, die sie auf die Arbeitswelt und das Leben vorbereitet, die sich maßgeblich von der Schule des 20. Jahrhunderts unterscheidet. Dabei sehen wir uns als lernendes System, das sich stets weiterentwickelt und neuen Begebenheiten anpasst. Den Fortschritt an unserer Schule gestalten wir gemeinsam als Schulgemeinschaft in demokratischen Prozessen.