PROJEKT HERAUSFORDERUNG

Beim Vorhaben „Projekt Herausforderung“ wachsen die SchülerInnen anhand einer selbst gewählten Herausforderung außerhalb des Klassenzimmers. Das Ziel ist, Erfahrungen in der realen Welt zu sammeln. Das entspricht dem Grundgedanken des Lernens im und für das Leben. Dabei sind die SchülerInnen aufeinander angewiesen. Sie lernen dabei ihre Schwächen kennen, tragen Konflikte in der Gruppe aus und sind gezwungen sozial zu handeln, damit die Gruppe gemeinsam erfolgreich ist. Dabei müssen sie persönliche Bedürfnisse zurückstellen und als Team agieren. Sie planen, strukturieren und koordinieren ihre eigene große Fahrt.

Dazu kommt, dass die SchülerInnen irgendwann an ihre Grenzen stoßen, die sie zu überwinden lernen müssen. Dies stärkt nachhaltig die Selbstdisziplin, das Durchhaltevermögen und die Selbstständigkeit. Die Jugendlichen treffen Entscheidungen für sich und für die Gemeinschaft. Diese Eigenschaften sind später für ihr eigenes Leben und ihre berufliche Zukunft wichtig.

Die 3. Gesamtschule Grevenbroich beabsichtigt in Zukunft den SchülerInnen jeder Jahrgangsstufe unterschiedliche Herausforderungen zu ermöglichen. Diese Herausforderungen werden in Bezug auf die zeitliche Dauer, Gestaltung und Zielsetzung auf die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst werden.